SMV 2007/08 SMV 2008/09 SMV 2009/10 SMV 2010/11
Klassenpaten Spendenübergabe SMV-Semiar Tanzturnier 20.06.2012

Schülersprecherinnen & Unterstufensprecher im Schuljahr 2011/12

Schülersprecherin
Franziska Knauf
Klasse 10a

Schülersprecherin
Raya Neumann
Klasse 10a

Stellvertretende Schülersprecherinnen

 Julia Grimm
Klasse 9c 

Marie Hartmann
Klasse 9a 

Unterstufensprecherin
Lea Brenner
Klasse 6b 

Unterstufensprecher
Lars Lichtenberger
Klasse 7a 

Unsere Verbindungslehrer in diesem Schuljahr
Ralph Schalich                 Franziska Köhler 
 

 

Die Klassenpaten 2011/12

 

Spendenübergabe derSMV nach dem
"Schwitzen für den guten Zweck"

Nach einem sehr erfolgreichen Spendenlauf, durchgeführt am Ende des Schuljahres 2010/11 von der SMV (Schüler mit Verantwortung), entschieden nun die Schüler, dass das erlaufene Geld in der Region bleiben soll.
Neben dem Tierheim in Sinsheim erhielten die Waldpiraten in Heidelberg 999€. Das Geld kann die Einrichtung der Deutschen Kinderkrebsstiftung gut gebrauchen, ist sie doch das erste und einzige Freizeitcamp für krebskranke Kinder in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum und finanziert sich allein aus Spenden. Die pädagogische Leiterin Frau Gabriele Geib nahm den Scheck dankend entgegen und erläuterte den anwesenden SMV-Schülern und Lehrern die Arbeit der Waldpiraten.
Zuvor hatte die SMV den ersten von drei Schecks über 999€ bereits in der Kinderklinik in Heidelberg überreicht. Auch dort war man über die großzügige Spende sehr erfreut und wusste sofort, etwas mit dem Geld anzufangen: Ein iPad, weniger zum Spielen, sondern zum Kommunizieren mit der Außenwelt, die den oft schwer kranken Kindern verschlossen ist. Alle anwesenden SchülerInnen und LehrerInnen, die zunächst bei dem Wort iPad etwas neidisch oder hellhörig wurden, verließen die Klinik glücklich, etwas „Gutes“ getan zu haben und das Privileg genießen zu können, gesund zu sein.

Einen weiteren Teil des Geldes wird die SMV für eigene Zwecke verwenden. Es sollen Spiele für den Ganztagesbereich angeschafft werden. Auch das bald stattfindende 2 ½ tägige SMV-Seminar mit über 40 SchülerInnen wird zum Großteil von den eingenommenen Geldern finanziert.

Die SMV bedankt sich ganz herzlich bei allen Spendern aus der Neckargemünder Geschäftswelt,
Eltern und Verwandten für die tatkräftige Unterstützung.

Die nächste Aktion zugunsten „Anderer“ steht schon bevor, deren Erlös an die „Neckargemünder Tafel“ gespendet wird.

SMV-Seminar 2011

Beim SMV-Semiar wurde auch in diesem Jahr wieder fleissig gearbeitet mit vielen Themenfeldern.

Zum Abschluss wurden die Ergebnisse der Gruppe und unserer Schulleiterin vorgetragen.

Tanzturnier geplant für den 20. Juni 2012

 

Plakat                                                                         Flyer                                                                     Bewertungsbogen